Bangalore ist eine der größten Städte Indiens. Restaurants gibt es dort wie Sand am Meer. Letzte Woche öffnete ein ganz Besonderes mit völlig einzigartigem Personal: Das Robot Restaurant ersetzt Bedienungen durch Roboter-Damen. Ein Science-Fiction-Film in der Realität.  

Wenn man den Eingangsbereich des neuen Lokals betritt, begegnet man zuerst einer vollelektronischen Platzanweiserin, die neue Gäste begrüßt. Während die Rezeptionsdame ihre Kunden ins Innere des Restaurants begleitet, beantwortet sie auch Fragen. Sie registriert die Merkmale der Gäste, um sie wiedererkennen zu können. Nachdem sie ihnen einen Tisch zugeteilt hat, dürfen sich die Gäste auf Tablets aussuchen, welches Gericht sie gerne essen würden.  

Dann geht es los. Nach der Auswahl und Zubereitung der Speisen erscheinen fünf Roboter-Kellnerinnen. Mit Tabletts ausgestattet, servieren sie den Gästen das Essen. Rote LEDs stellen ihre Augen dar, das Aussehen erinnert mit dem Halstuch und der Schürze, der weiblichen Figur und der weißblauen Farbgebung an eine junge Stewardess.  In diesem Video wird gezeigt, wie sie den Gästen Essen servieren.

Die Roboter sind interaktiv und auch so programmiert, dass sie Gäste beim nächsten Mal wiedererkennen und mit Namen begrüßen können.  Für besondere Anlässe können sie beispielsweise Geburtstagsständchen singen.  

Bangalore hat schon eine große Bandbreite von kulinarischer Vielfalt und wir sind sicher, dass die Roboter hier auch mit offenen Armen empfangen werden. Bangalore war für Robot Restaurants immer ein Traum und das Team ist stolz und glücklich, dass er heute war wird, so sagte der Gründer von Robot Restaurants Venkatesh Rajendaran.  

Das Restaurant liegt in der Indira Nagar’s high street 100 Feet Road. Es wird 50 verschiedene Gerichte aus indischer und asiatischer Küche anbieten. Diese werden noch von Menschen zubereitet, die auch darin geschult wurden, mit den Robotern umzugehen und bei technischen Schwierigkeiten schnell handeln zu können.  

Das Robot Restaurant in Bangalore ist bereits das dritte seiner Art neben den zwei Filialen in Chennai und Coimbatore. Jetzt öffnet es erstmals in einer größeren Stadt. Weitere Robot Restaurants gibt es in China und in Japan, in Europa sind sie noch nicht verbreitet. Ein neuer Trend? Brauchen wir zukünftig wirklich keine menschlichen Bedienungen mehr?