Bollywood boomt und das sieht man nicht nur an den tollen Filmprojekten sondern auch an den Einspielergebnissen weltweit. Hier eine derzeitige Übersicht:

Platz 1: PK – Andere Sterne, Andere Sitten

© IBN live (via Youtube)

© IBN live (via Youtube)

In dem Film aus dem Jahre 2014 geht es um einen Alien, welcher in einer für ihn fremden Welt strandet, ohne die notwendige Fernbedienung um nach Hause zurückzukehren. Gesellschaftliche Gepflogenheiten sind ihm fremd und kommunizieren kann er auch nicht. So versucht er sich mit Mimik und Gestik zu verständigen und das Abenteuer beginnt.  Ein Film mit viel Witz und Charme.

Der Film spielte weltweit an die 120$ Millionen ein.

 

Platz 2: Bajrangi Bhaijaan

Ein kleines fünf-jähriges Mädchen aus Pakistan wird an einem indischen Bahnhof von ihrer Mutter tragischerweise getrennt. Verloren und einsam findet sie Zuflucht bei Pavan (Salman Khan).

© Eros Now (via Youtube)

© Eros Now (via Youtube)

Er hat ein Herz für die Kleine und möchte ihr helfen. Allen Widrigkeiten zum Trotz will Pavan die Kleine nach Pakistan bringen, um sie endlich mit ihrer richtigen Familie zu vereinen! Doch dieses Vorhaben ist komplizierter als zu Beginn gedacht. Ein Film aus dem Jahre 2015 der berührt und belustigt.

Der Film spielte weltweit an die 92$ Millionen ein.

 

Platz 3: Baahubali: Der Anfang

Im Königreich Mahishmati opfert sich die Königin Mutter Sivagami (Ramya Krishnan) als sie von Marodeuren angegriffen wird, um ihren Sohn Baahubali (Prabhas) zu schützen. Eine Frau aus dem Dorf zieht Baahubali daraufhin groß, als sei er ihr eigener Sohn. Eines Tages jedoch erfährt er, dass

© Movie Trailers Official (via Youtube)

© Movie Trailers Official (via Youtube)

er in Wirklichkeit ein Prinz ist und der brutale skrupelloser König, welcher unansehnlich regiert, sein Bruder Bhallaladeva (Rana Daggubati) ist. Baahubali zieht los, sein Volk zu befreien. Ein Krieg zwischen Brüdern bahnt sich an, in dem auch die flinke Soldatin Avanthika (Tamannaah Bhatia) mitmischt. Ein beeindruckender Film aus dem Jahre 2015

Der Film spielte weltweit an die 88$ Millionen ein.

 

Platz 4: Dhoom 3

Indiens beliebtes Ermittler-Duo ist wieder auf Verbrecherjagd. Der dritte Teil der Erfolgsstory mit

© Ultimatecine/ CC-BY-SA-2.0 (via Flickr)

© Ultimatecine/ CC-BY-SA-2.0 (via Flickr)

Kommissar Jai Dixit (Abhishek Bachchan) und seinem verrückten Partner Ali (Chopra). Diesmal sind sie hinter einem Bankräuber her. Er raubt auf spektakuläre Art und Weise zig Banken in Chicago aus und sorgt für schlaflose Zeiten bei der Polizei. Dem Künstler Sahir (Aamir Khan) geht es dabei vor allem um Rache an dem Bankgeschäft. Ein spektakulärer Actionfilm aus dem Jahre 2013.

Der Film spielte weltweit an die 80$ Millionen ein.

 

Platz 5: Prem Ratan Dhan Payo

In dem Film tauscht ein König seinen Platz mit einem ihm sehr ähnelnden Untertanen, um das Leben als normaler Bürger auszuprobieren. Manchmal will auch ein König seinen royalen Pflichten

© Shoaib437/ CC-BY-SA-4.0 (via Wikimedia)

© Shoaib437/ CC-BY-SA-4.0 (via Wikimedia)

entfliehen und sich in einem ganz normalen, bürgerlichen Dasein ausprobieren. Salman Khan verkörpert die Rolle des Königs sowie die des Doppelgängers. Der König Prem nutzt die Gelegenheit und tauscht Plätze mit Vijay um unter anderem auch der schönen Maithili (Sonam Kapoor) näherzukommen. Ein romantisches Drama aus dem Jahre 2015.

Der Film spielte weltweit an die 63$ Millionen ein.

 

Platz 6: Chennai Express

Rahul, gespielt von Shah Rukh Khan, ist 40 Jahen alt und lebt noch bei seinen Großeltern.
Doch mit dem Tod seines geliebten Opas muss er sich auf den Weg machen,

© Bollywood Hungama/ CC BY 3.0 (via Wikimedia)

© Bollywood Hungama/ CC BY 3.0 (via Wikimedia)

denn die Asche des alten Herrn soll in den heiligen Gewässern seines entlegenen Heimatdorfs verstreut werden. So macht sich Rahul, mit den Chennai Express, auf den Weg und erlebt eine Reise, die sein Leben auf den Kopf stellt. Voller Spannung, Action und Humor findet sich Rahul auch auf einer Reise zu sich selbst wieder. Deepika Padukone, als Meenalochni, ist ebenfalls mit dabei, sie verzaubert Rahul sowie die Zuschauer.

Der Film spielte weltweit an die 62$ Millionen ein.

 

 

Platz 7: Dilwale

© Sush150/CC-BY-SA-4.0 (via Wikimedia)

© Sush150/CC-BY-SA-4.0 (via Wikimedia)

Raj (Shah Rukh Khan) und Meera (Kajol) hatten einst die perfekte Beziehung, doch diese wurde dann von dunklen Wolken überschattet. Das Traumpaar war umgeben von Gewalt und Brutalität, denn ihre Familien sind verfeindet und der Konflikt schien unumgänglich. Nach 15 Jahren sehen die 2 sich wieder und kämpfen mit mit allen Mittel um ihre Liebe und ihr Happy End. Sie wolllen der Welt zeigen, zu was Liebe fähig sein kann. Natürlich sollten sich dafür auch die Familien versöhnen. Eine romantische Komödie des Jahres 2015.

Dieser Film spielte weltweit an die 60$ Millionen ein.(Immer noch steigend)

 

Platz 8: 3 Idiots

Rancho (Aamir Khan) verbringt ein Studium an einem Elite-College für angehende Ingenieure. Ihm missfällt die Art und Wiese stupide Dinge auswendig zulernen, den Rancho ist hochintelligent und entwickelt lieber seine eigenen Ideen.

© moviemaniacsDE (via Youtube)

© moviemaniacsDE (via Youtube)

Seine Freunde Farhan und Raju sehen das Studium etwas anders, für sie ist es der Schlüssel zu Frauen, guter Arbeit und finanziellem Reichtum. Rancho verhält sich lieber idiotisch und stößt oft mit seinen unkonventionellen Ideen auf taube Ohren. Es ist ein Geschichte von 3 Freunden, 3 Idioten wie sie im ständigen Konflikt mit ihrem Professor stehen und allen auf der Welt zeigen wollen, dass es okay ist ein Idiot zu sein.

Dieser Film spielte weltweit an die 58$ Millionen ein.